Königsehrenabend 2015 in Hemmerden
Presse-Information
Grevenbroich/Hemmerden, den 24.10.2015
Robert Hoppe und Königin Marita –
Krönung des neuen Grevenbroicher BezirksSchützenkönigspaares erfolgte in Hemmerden
Ursula Kwasny mit der goldenen Jahresnadel ausgezeichnet
Der Königsehrenabend des Bezirksverbandes Grevenbroich, diesmal veranstaltet in der vollbesetzten Festzelt in Garzweiler, bildete den würdigen Rahmen zum offiziellen Wechsel der Königsinsignien im rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverband der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven.
Im Beisein von Bürgermeister, Klaus Krützen sowie mit Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck (Oekoven), des stellvertretenden Nettesheimer Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer und des Neusser Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser an der Spitze nutzen wiederum zahlreiche Gäste aus den Nachbarbezirksverbänden und befreundeten Bruderschaften innerhalb des Diözesanverbandes Köln, begleitet von ihren Königspaaren, den Festabend für eine orts- und regionsübergreifende Demonstration bruderschaftlich orientierter Schützengemeinschaft. Mit einem letzten Applaus und Worten des Dankes verabschiedeten der stellvertretende Bezirksbundesmeister Michael Pfankuch (Garzweiler) und sein Vorstandskollege Paul Winkelmann (Hemmerden) den scheidenden König Stefan Bierbaum aus Garzweiler.
Das neue Bezirkskönigspaar
Als Nachfolger im Amt des Bezirksschützenkönigspaares proklamierte Pfankuch aus den Reihen der St.-Sebastianus -Schützenbruderschaft Gindorf, Robert Hoppe und dessen Königin Marita. Beide nahmen nach der Vorstellung durch den stellvertretenden Bezirksbundesmeister als noch amtierendes Regentenpaar ihrer Gindorfer Heimatbruderschaft voller Stolz die zusätzlichen Königsinsignien aus den Händen von Bezirkspräses Heinz-Theo Lorenz entgegen. Der 54-jährige Robert Hoppe, Produktmanager im Strom- und Gasbereich der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH, ist seit 1979 Mitglied seiner Bruderschaft und trat zeitgleich in die Zuggemeinschaft der Schwarzen Husaren ein. Verantwortung im Ehrenamt übernimmt er seit 1990 im Gindorfer Bruderschaftsvorstand, inzwischen als Brudermeister. Hoppe errang die Kronprinzenwürde des Bezirksverbandes im Rahmen der Herbst-Delegiertentagung, die im September in Neuenhausen stattfand. Auch Bezirkskönigin Marita Hoppe, im Hauptberuf OGATA –Projektleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Erftaue in Gustorf, freut sich auf das zusätzliche Königsjahr.
BU: Grevenbroichs stellvertretender Bezirksbundesmeister Michael Pfankuch (r.) und sein Vorstandskollege Paul Winkelmann (l.)
freuen sich gemeinsam mit dem frisch gekrönten Bezirksschützenkönigspaar Robert und Marita Hoppe (Bildmitte)
aus Gindorf auf ein ereignisreiches Schützenjahr 2016.
Jahresnadel des Bezirksverbandes für die ehemalige Bürgermeisterin Ursula Kwasny
Im Rahmen des Bezirkskönigsehrenabends zeichnete der stellvertretende Bundesmeister Michael Pfankuch die ehemalige Bürgermeisterin Ursula Kwasny mit der Jahresnadel 2015 des Bezirksverbandes in Gold aus. Diese Auszeichnung wird nur ein Mal pro Jahr an eine Person vergeben, die sich um den Bezirksverband besonders verdient gemacht hat. Unter stehenden Ovationen der Festgäste würdigte Pfankuch damit den Einsatz der stets verlässlichen Ansprechpartnerin für die Schützen.
Bezirksnachwuchsmajestäten erhielten Bundesinsignien
Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen nutzte den Abend, um den amtierenden Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Greven-broich die Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften zu überreichen. Bezirksprinz Lukas Falkenberg aus Neuenhausen, Bezirksschülerprinz Nils Faggo aus Hemmerden und Bezirksbambiniprinz Marvin Kaygisiz ebenfalls aus Neuenhausen nahmen ihre Prinzenorden und Ärmelbänder mit Freude als bleibende Erinnerung an ihr jugendliches Regentenjahr entgegen.
Nach dem offiziellen Teil nutzen Teilnehmer und Gäste des Bezirkskönigsehrenabends, musikalisch begleitet durch die Band „Popcorn“, die restlichen Stunden zu einem gemütlichen und fröhlichen Beisammensein und ließen die diesjährige Schützenfestsaison ausklingen.