Bezirksverband Grevenbroich kürt Nachwuchsmajestäten
Presse-Information
Grevenbroich, den 15.4.2015
Bezirksverband Grevenbroich kürt Nachwuchsmajestäten
Erstmals wurde neben dem Prinzen und dem Schülerprinzen auch der Bambiniprinz des Bezirksverbandes Grevenbroich für 2015 ermittelt
BU: Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (Bildmitte, hinten) gratulierte gemeinsam
mit Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen (hinten, rechts) den neuen Nachwuchsmajestäten
des Bezirksverbandes Grevenbroich: (v.l.:) Bezirksprinz Lukas Falkenberg (19 Jahre) aus Neuenhausen,
Bezirksschülerprinz Nils Faggo, 14 Jahre, aus Hemmerden sowie Marvin Kaygisiz, 10 Jahre, aus Neuenhausen,
der sich die erste Bezirksbambiniprinzenwürde des rund 2500 Mitglieder zählenden
Dachverbandes der Grevenbroicher Schützenbruderschaften sicherte.
Die St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Neuenhausen war jetzt Gastgeber des Wettkampfes um die Ermittlung der diesjährigen Nachwuchsmajestäten im Bezirksverband Grevenbroich. Prinzen- und Schülerprinzen und erstmals auch die kleinen Könige der Edelknaben und Tellschützen aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven traten im schießsportlichen Wettkampf gegeneinander an. Nach einem rund zweistündigen Wettkampf lüfteten Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen (Hemmerden) und Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (Gindorf) dann das bis dahin gut gehütete Geheimnis. Mit 23 von 30 möglichen Ringen errang der 19-jährige Lukas Falkenberg, amtierender Prinz der Bruderschaften Neuenhausen die Bezirksprinzenwürde 2015 vor dem Zweitplatzierten Timo Mostert (Gindorf) und dem Drittplatzierten Lukas Ohk aus Hemmerden. Zum neuen Bezirksschüler-prinzen kürten Giesen und Hoppe dann unter dem Applaus der zahl-reich anwesenden Jungschützen und Bruderschaftsabordnungen aus den Mitgliedsbruderschaften den amtierenden Schülerprinzen der Bruderschaft Hemmerden, Nils Faggo (14 Jahre), der sich mit 25 von 30 Ringen gegenüber dem Zweitplatzierten Frederic Jäger aus Neuenhausen und der Drittplatzierten Nele Kremer aus Gindorf durchsetzte. Erstmals traten auch bereits die jüngsten Edelknaben und Tellschützen zur Ermittlung des Bambiniprinzen im Bezirksverband Grevenbroich an. Mit dem Lasergewehr sicherte sich hierbei Marvin Kaygisiz (10 Jahre) aus der Bruderschaft Neuenhausen diesen Ehrentitel.
Zeitgleich ehrten die Jugendvertreter im Rahmen der Bezirksprinzen-proklamation auch die Sieger aus den Jugendvergleichswettkämpfen auf Bezirksverbandesebene, die Anfang dieses Jahres an zwei Termi-nen auf den Luftgewehrschießständen in Gindorf und in Neuenhausen stattfand. In der Schülerklasse (12 bis 15 Jahre) sicherte sich 1. Mannschaft aus Neuenhausen den ersten Platz mit 248 Ringen vor der 2. Mannschaft aus Neuenhausen mit 230 Ringen und der Mannschaft aus Gindorf mit 221 Ringen. Als beste Einzelschützen platzieren sich Justin Lenzen, Pia Scheutwinkel und Max Scgimanski, alle aus Neuenhausen mit jeweils einer gleichen Ringzahl von 87 Ringen. In der Jugendklasse (16 - 24 Jahre) sicherte sich ebenfalls die 1. Mannschaft der Bruderschaft Neuenhausen mit 241 Ringen den Siegerpokal vor der Gindorfer Jugendmannschaft mit 190 Ringen und der 2. Mannschaft aus Neuenhausen mit 176 Ringen. Als beste Einzelschützen platzieren sich im Jugendbereich Christian Duven aus Neuenhausen (91 Ringe) vor Lukas Falkenberg Neuenhausen (78 Ringen), gleichauf mit Lena Kremer aus Gindorf, ebenfalls mit 78 Ringen. Bezirksjungschützen-meister Stefan Giesen lobte das Engagement und den Eifer der jungen Bruderschaftsmitglieder bei den diesjährigen Schießwettbewerben. Zugleich dankte er den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Jugendbetreuern in den einzelnen Bruderschaften für deren tatkräftige Mithilfe.