Frühjahrsdelegiertentagung 2015
Grevenbroicher Bundesmeister im Amt bestätigt
Robert Hoppe (Gindorf) und Michael Pfankuch (Garweiler)
stehen für weitere fünf Jahre an der Spitze der bruderschaftlich orientierten Schützen in drei Stadtbereichen des Rhein-Kreises Neuss
Leichtes Spiel hatte Garzweilers Brudermeister Dieter Königs, in seiner Funktion als Wahlleiter für die Wahl des neuen Bundesmeisters und Vorsitzenden der Bruderschaften im Bezirksverband Grevenbroich.
Die Ära Hoppe / Pfankuch wird fortgesetzt: bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes bestätigten die Delegierten der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven im Bund der Historischen deutschen Schützenbruderschaften ihren seit 1995 amtierenden Bundesmeister für weitere fünf Jahre in dieser Funktion. Die Wiederwahl Hoppes, der in diesem Jahr auch Schützenkönig seiner Gindorfer Heimatbruderschaft ist, in der Gaststätte „Zur Linde" in Garzweiler fiel ebenso einstimmig aus wie die Besetzung der Stellvertreterfunktion.
Nach zehn Jahren im Stellvertreteramt wählten die Delegierten den Garzweiler Michael Pfankuch, der zuvor auch bereits zehn Jahre als Bezirksgeschäftsführer fungierte, wieder zum Vertreter Hoppes auf Bezirksverbandsebene.
Erst seit zwei Jahren im Vorstandsteam ist Heinz Wilhelm Becker aus Gindorf. Auch ihn bestätigten die Schützen einstimmig in dessen Geschäftsführeramt.
Harmonisch und eindeutig verliefen auch die übrigen Abstimmungen: So wurde der in Liedberg wohnende Klaus Krämer in seinem Amt als Bezirksschatzmeister für weitere fünf Jahre bestätigt wurde.
Schießmeister des Bezirks Grevenbroich bleibt Christoph Robert aus Garzweiler, während Markus Janz aus Neuenhausen in das Amt des stellvertretenden Bezirksschießmeisters aufrückt und damit Andreas Robert aus Garzweiler ablöst, der dieses Amt nach 17 Jahren zur Verfügung stellte.
Komplettiert wird der Vorstand durch die beiden Beisitzer Paul Winkelmann aus Hemmerden und Hans-Gerd Hemmersbach aus Neurath. Die zahlreich anwesenden Delegierten, unter Ihnen auch Bezirkspräses Heinz-Theo Lorenz aus Neukirchen, bestätigten zudem die beiden zuvor vom Jungschützenrat gewählten Jungschützenmeister des Bezirks: Stefan Giesen und Markus Wingerath aus Hemmerden.
Der Reigen der Schützenfeste im Bezirksverband Grevenbroich wird eröffnet am zweiten Maiwochenende in Garzweiler. Über die Ermittlung der diesjährigen Nachwuchsmajestäten am 15. April in Neuenhausen finden die schützenfestlichen Aktivitäten auf Bezirksebene ihren krönenden Abschluss am 24. Oktober im Rahmen des Bezirkskönigsehrenabends, der in diesem Jahr von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden im Rahmen einer Festzeltveranstaltung ausgerichtet wird.
Die neuen Bundesmeister des Bezirksverbandes Grevenbroich:
(v.l.) Bundesmeister Robert Hoppe (Gindorf) und stellv. Bezirksbundesmeister Michael Pfankuch (Garzweiler),
Foto: H.-W. Becker